Dirk "Jojo" Oksas - Fahrer im Fokus

Geschrieben von Sabine am 20.08.2020 um 10:30


Dirk

Der heutige Fahrer im Fokus ist Dirk Oksas - Spitzname Jojo. 

Der 37-jährige LKW-Fahrer ist seit 17 Jahren beruflich auf den Straßen unterwegs. Seit 5 Jahren ist er das auch in seiner Freizeit virtuell. Angefangen mit F1 und Forza auf der XBOX One, über Raceroom dann 2017 zu iRacing. Jojo liebt und lebt Simracing und beschreibt es selbst mit folgenden Worten: "Ich investiere in das Simracing die meiste Freizeit und mache das mit voller Hingabe. Wenn man sich in sein Hobby voll reinhängt und dabei noch so glücklich ist, dann kann man sagen, es ist mit Leidenschaft."

Jojo fällt durch sein Verhalten sehr positiv auf und er kämpft sich immer durch, egal was kommt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er in diesem Jahr zusammen mit Mühlner Motorsport ein eigenes Simracing-Team gegründet hat. Deren Motto ist seine Lebenseinstellung. Man könnte also sagen, sie haben sich gesucht und gefunden. Gemeinsam haben sie in diesem Jahr auch das Charity-Event "One World Charity -we kick Corona- by Mühlner Motorsport Simracing" organisiert, welches für ihn ein absoluter Erfolg war. Wer so einen Einstand als Teamchef gibt, kann sich sehen lassen. Daher haben wir Jojo zum Interview geladen um über sein Mindset und Entstehung des Teams zu sprechen.

Seine Antworten und wie er den AvD Sommer Cup erlebt, erfahrt ihr im Interview: 


Dein Mindset ist erstaunlich. Es wird, egal wie, immer zu Ende gefahren außer das Auto ist eine Gefahr für andere. Wie kamst du zu diesem Mindset?


Was wir hier machen ist ja Sport. Man trainiert, baut Setups und hängt sich voll rein. Würde ich mein Fahrzeug abstellen, weil es sich nicht lohnt auf Platz 30 ins Ziel zu kommen, dann hätte ich die falsche Sportart und Hobby gewählt. Denn für das Aufgeben trainiere ich nicht!!! Beim Sport gibt man halt nicht einfach so auf.


Wie bist Du zu Mühlner gekommen und wie ist es für Dich teil eines Motorsportteams zu sein?


Anfang des Jahres hatte ich regen Kontakt zu Motorsport Teams, da wir für das Charity event auch Motorsport Teams für das simracing begeistern wollten. Da kam mir die Idee, ein Motorsport Team fest ins simracing einzubinden. So viel dann schnell die Wahl auf Mühlner Motorsport, da diese auch sehr interessiert waren. Schnell brachten wir Motorsport und Simracing zusammen, tauschten Ideen aus und haben seitdem eine super Truppe an aktuell 27 Fahrern. Der Kontakt zum Mühlner Motorsport Team ist sehr gut und sie sind immer nah bei uns. Deren Motto ist auch unseres. NEVER GIVE UP! Mühlner Motorsport und Mühlner Motorsport Simracing ist nun wie eine Familie und zeichnet sich über einen super Zusammenhalt aus. Einfach toll. 


Du bist Teilnehmer des AvD Sommer Cup. Wie findest du das Formart (Melde dich an -> Joine den Server --> Fahre das Fahrzeug welches du möchtest) im Gegensatz zu dem doch etwas umfangreicheren Prozedere und den Vorgaben welche sich teils etabliert haben.


Der Cup ist sehr toll. Da dort alles zusammenpasst. Die Länge der Qualifikation und des Rennens ist optimal. Die Zweikämpfe fair. Der Cup ist gratis und ohne min Anforderungen. Zusätzlich diese Preise noch. Einfach eine tolle Sache. Die Website und das Ranking sind deutlich und klar verständlich. Rundum zufrieden 


Kommentare

Bitte logge dich ein oder erstelle einen Account um einen Kommentar zu verfassen!

Twitter