André Melchers - Fahrer im Fokus

Geschrieben von Sabine am 28.08.2020 um 10:39


André Melchers - Fahrer im Fokus
André Melchers ist heute unser Fahrer im Fokus. Der Sieger des letzten Rennens im AvD Sommer Cup 2020 gewann auf einer seiner Lieblingsstrecken vor seinem ehemaligen Teamkollegen Niclas Koetz von Biela Racing Team EURONICS .

Der Schüler aus Weiskirchen braucht Geschwindigkeit und Reifen. In seiner Freizeit ist er entweder mit dem Mountainbike, auf der virtuellen Rennstrecke oder mit dem realen Fahrzeug auf den Feldwegen unterwegs. Letzteres erzählt er mit einem Lachen. Vor nunmehr gut zwei Jahren begann er in iRacing seine Simracing-Karriere. Zuvor hatte er nur gelegentlich Gran Turismo gezockt, wie er berichtet. Der direkte Einstieg in die wohl anspruchsvollste Simulation hat sich ausgezahlt.  In diesem Jahr fuhr er über 20 Rennen hinweg in einer Woche immer wieder auf Watkins Glen im Topsplit gegen Max Verstappen. Im direkten Vergleich der beiden beschreibt der 18-jährige das Verhältnis wie folgt "Am Anfang der Woche hatte er keine Chance, dann hat er jeden Tag was am Setup gemacht und wir waren am Ende ziemlich gleich auf mit der Pace". Dieses stetige "Duell" zählt zu Andrés persönlichen Highlights. Genau wie der 2. Platz bei den 24h von LeMans, bei denen er ebenfalls im Topsplit mitfuhr. 


Kein Wunder also, dass URANO dem Saarländer ein Angebot gemacht haben. Ab 1.9.2020 ist André Melchers offiziell bei URANO Esports Racing Team unter Vertrag. 
Wie er das letzte Rennen des AvD Sommer Cups erlebt hat, erfahrt ihr im Interview: 

Dein 2. Start und ein sehr intensives Rennen. Fangen wir bei der Qualifikation an - der Kampf mit deinem ehemaligen Teamkollegen um die Pole hatte es ja richtig in sich. War es für Dich nochmals eine zusätzliche Motivation den ehemaligen Teamkollegen zu schlagen ?


Eine zusätzliche Motivation nicht, eher zusätzlicher Spaß, da man bei Teamkollegen ganz genau weiß wie sie sich auf der Strecke verhalten und sie daher besser einschätzen kann. Im Quali gaben wir uns beide gegenseitig Windschatten und es ging nur darum, wer die schnellste Runde mit Windschatten fahren kann. 


Das Rennen war sehr Intensiv - Du konntest den Start gewinnen und dich mit Koetz ziemlich schnell absetzen. Der Zweikapf zwischen euch war auf aller höchstem Level! Wie sehr warst du am Limit?


Was feststand war: Wir beide wollten gewinnen. Daher waren wir beide auch ziemlich am Limit unterwegs. Es gibt in Spa im Prinzip nur eine richtig gute Überholmöglichkeit, und die ist auf der Camel Straight, da die Gerade so lang ist, dass man sogar mit 7-8 Wagenlängen Abstand am Ende noch überholen kann. Also hieß es für mich, jede Runde T1 zu meistern, um nicht in Gefahr zu geraten. In einigen Runden funktionierte das leider nicht und Niclas war zu nah dran und der Windschatten reichte , dass er sich auf der Geraden neben mich setzen konnte. Allerdings verteidigte ich jedes Mal die innere Linie, sodass er keine Chance außen hatte.


Was war dein Highlight dieses Rennens?


Highlight des Rennens war jede Runde, in welcher Niclas versucht hat mich anzugreifen und ich zu 100% den Fokus behalten musste, dass er nicht durchkommt. Der gesamte Fight gegen Niclas hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns gegenseitig respektiert und Platz gelassen.


Kommentare

Bitte logge dich ein oder erstelle einen Account um einen Kommentar zu verfassen!

Twitter